Team
Das Team der Villa Anna besteht aus folgenden Berufsgruppen:
- Pädagogisches Personal (Dipl.-Psychologinnen, Sozialarbeiter/-innen, Dipl. Pädagoginnen, Arbeitserzieher, Diplom-Sportlehrer, Krankenpfleger, Mitarbeiter/-innen für Bereitschaftsdienste Personal für die Hauswirtschaft
- Technisches Personal (Hauswirtschaftsmeisterin, Hausmeister)
- Verwaltungs- und Sekretariatspersonal
- Leitung (Dipl. Sozialpädagoge und Sozialtherapeut)
Die Wohngruppen werden jeweils von einem/einer Mitarbeiter/in in der Funktion als Bezugspädagoge/in betreut. Die Bezugspädagogen/-innen sind von der Qualifikation Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/-innen und Diplompädagogen/-innen.
In jeder Gruppe sind zusätzlich weitere pädagogische Kräfte tätig, die den/die Bezugspädagogen/Bezugspädagogin vertreten und unterstützen. Diese zusätzliche Kräfte sind qualifizierte Diplom-Psychologinnen, Arbeitserzieher, Diplom-Sportlehrer, Krankenpfleger und erfüllen neben ihrer Funktion als Gruppenbetreuer/in auch Querschnittsfunktionen für alle Jugendlichen in folgenden Bereichen: Psychologie, Gesundheitserziehung, Arbeitserziehung, Sport und Bewegung.
Zusätzlich sind für die drei Wohngruppen Bereitschaftsdienste für die Betreuung nachts vorgesehen.
Die Verselbstständigungsgruppen werden von pädagogischen Fachkräften betreut. Des Weiteren nehmen die Jugendlichen auch an den Veranstaltungen teil, die von den o. g. Mitarbeitern/-innen im Rahmen der Querschnittsaufgaben ausgeführt werden.
Ergänzt wird das Team durch Honorarkräfte für Lehr- und Unterrichtstätigkeit sowie zwei Stellen, die mit Personen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst leisten, besetzt werden können.
An die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden hohe fachliche Anforderungen gestellt:
- Gestaltung von und Verhalten in Beziehungen zu Jugendlichen ist stets theorie- bzw. hypothesenorientiert
- Die Hypothesen sind reflektiert und im Kollegenkreis erarbeitet und basieren auf nachvollziehbaren Erkenntnissen der Diagnostik und Bedarfsanalyse
- Eine stabile Grundhaltung der Toleranz und des Respekts als Fundament einer interkulturellen Kompetenz ist gegeben
- Es können unterschiedliche Therapiemethoden und -qualifikationen indikativ eingesetzt werden
- Die Arbeit vollzieht sich grundsätzlich im Team. Auf die systematische und organisierte Kooperation der Berufsgruppen wie auch der Mitarbeiter/-innen der einzelnen Betreuungseinheiten wird großer Wert gelegt
- Kooperation und Vernetzung mit nützlichen Hilfeangeboten vor, während und nach dem Aufenthalt wird ständig realisiert und verbessert.